Platz

Platz

Nein, eine Agoraphobie war das nicht. Niemand hatte Angst, auf einem Platz zu stehen, aber viele fürchteten sich vor einem Platz. Nun soll er entstehen, der Platz auf dem Karlsplatz vor dem Kaiser Wilhelm Museum. Keine befahrene Fahrbahn hindert Museumsbesucher daran, ungestört durch Autos das Haus zu betreten oder zu verlassen. Der Willi, der namensgebende Kaiser, bleibt beiseite gestellt.
Alles in schönster Ordnung, die Gefahr, dass Krefeld durch kleinkarierte Lösungen zum Schilda würde, ist vorüber.
Jetzt gilt es, das nächste Problem zu lösen: Wo sind wir denn hier?
Immer noch sprechen Ignoranten, Menschen die die Fakten auf Stadtplänen nicht lesen können, vom Westwall vor dem KWM. Andere nennen die korrekte Bezeichnung: Karlsplatz.
Wieder andere wissen, dass das Museum jetzt die Adresse Joseph-Beuys-Platz 1 hat.
Aber welche Ausdehnungen hat denn dieser Platz, ist er geografisch eingrenzbar? Offenbar bleiben die Bezeichnungen und Hausnummern an den vier Seiten des Gebäudes als Karlsplatz weiter bestehen. Die Anwohner müssen postalisch nicht umziehen.
Doch wo werden denn zukünftig die kulturellen Events stattfinden? Wo treffen wir uns, beim Beuys oder beim Karl?
Egal, auch in Zukunft gilt: Nur keine Platzangst. Wer die Platzgegner überlebt hat, scheut auch vor Beuys nicht zurück.

Hans Dieter Peschken