Joseph-Beuys-Platz

Joseph-Beuys-Platz

Die Krefelder mögen ihn, den Joseph Beuys. Der große Künstler ist hier geboren und hat große Kunst-Objekte realisiert, einige, weltberühmt und wertvoll, werden im Kaiser Wilhelm Museum in einem eigens dafür vorgesehenen Raum dauerhaft präsentiert. Nach dem Umbau des Hauses, das nun internationalen Standards genügt, sah man es an der Zeit, Künstlernamen, Museum und Krefeld miteinander zu verbinden. Eine neue Adresse für das Haus am Karlsplatz wurde gefunden, die Post und die Besucher sollen es nun am Joseph-Beuys-Platz 1 finden.

Nicht, dass das Museum transloziert worden wäre. Es ist leicht zu finden, denn es steht dort, wo es schon immer stand. Zu erkennen ist es an der markanten Architektur und am Namensschriftzug über dem Haupteingang.

Aber wo ist er denn nun, der Joseph-Beuys-Platz, wo ist er zu lokalisieren? Wo liegt er, wie dehnt er sich aus, was sind seine geografischen Grenzen? Die Häuserzeilen gegenüber allen vier Seiten des Hauses bleiben immer noch als Karlsplatz bezeichnet. Die Anwohner, die Nachbarn des Museums, mussten ihre Adresse nicht ändern. Der Platz vor dem Museum, also die Ostseite wird nun umgestaltet. Ist dies dann der Platz mit dem neuen Namen? Oder ist die mit dem Museum bebaute Fläche der Joseph-Beuys-Platz?

Man weiß es nicht. Und die Museumsleute sind sich auch noch nicht so sicher, wo sie denn nun arbeiten. Vorsichtshalber ist die alte Hausnummer – eine 35 – noch immer dort, wo sie hingehörte als die Adresse noch Karlsplatz hieß, nämlich an der Südseite
Übrigens: Der Karlsplatz-Karl war ein Bruder von Wilhelm I., dem Museumsnamensgeber. Die Wilhelm-Figur soll dort stehen bleiben, wo sie schon vor Jahren vertikal gelagert wurde. Auf dem Karlsplatz, hinter „seinem“ Haus. Oder steht sie jetzt doch auf dem Joseph-Beuys-Platz?

Ist aber nicht so wichtig, Beuys ist der Erfinder des „erweiterten Kunstbegriffs“, ihm zu Ehren haben die Krefelder nun einen „erweiterten Platzbegriff“ eingeführt.

Dieter Peschken